· 

Wer erwartet schon eine echte Antwort auf eine Frage an einen Stadtrat?

„Der B-Plan für die Restkolonie Oeyn-hausen ist sechs Jahre nach dem Be-schluss noch nicht festgesetzt. Wird das bei allen Verfahren so lange dauern?“ Das wurde Stadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne, Charlottenburg-Wilmersdorf) vom „Gartenfreund“ gefragt. Seine Antwort: „Der damalige Beschluss hat festgelegt, dass die Sicherung nach dem endgültigen Baurecht eingeleitet wird. Von den sechs Jahren sind also mehr als vier Jahre eine Zwischenzeit. Das Sicherungsverfahren mit einem Bebauungsplan läuft erst seit 1,5 Jahren.“ Wirklich? Am 18. August 2019 hatte dieser Stadtrat angekündigt, noch im September 2019 den B-Plan auf den Weg bringen zu wollen. Das wären also mindestens 2,5 Jahre Bearbeitungszeit. Und das Baurecht dürfte damals auch bereits existiert haben… Aber wir freuen uns natürlich auf den Tag der Festsetzung - der jetzt endlich hoffentlich bald kommt!