2024

2024 · 26. April 2024
In unserer Nachbarschaft öffnet das frisch sanierte Sommerbad Wilmersdorf in der Forckenbeckstraße am 4. Mai. Vorhängeschloss nicht vergessen! Hier mehr Infos dazu.
2024 · 26. April 2024
Trockenheit, Hitze oder heftige Regengüsse: Dass sich das Klima verändert, spüren wir auch im Garten. Doch wie können wir unsere grünen Oasen auf das veränderte Klima einstellen, damit sie für Menschen und Tiere ein Wohlfühlort bleiben? Wie lassen sich Mikroklima im Garten und die Lebensbedingungen für Menschen, Tiere und Pflanzen verbessern? Hier gibt der NABU zehn Gestaltungstipps.
2024 · 25. April 2024
Mit der jährlichen Gartentierwahl setzt sich die Heinz Sielmann Stiftung öffent-lichkeitswirksam für naturnahes Gärt-nern ein. Wer ist Dein persönlicher Favorit in diesem Jahr: der Rotfuchs, die Zauneidechse (Foto) oder vielleicht der Hausrotschwanz? Stimm jetzt - bis zum 11. Juni - für einen von sechs tierischen Kandidaten und gewinne mit etwas Glück einen Preis. Hier bekommst Du mehr Infos.
2024 · 25. April 2024
Das Bundeskabinett billigte gestern auf Vorlage von Bundeslandwirt-schaftsminister Cem Özdemir (Grüne) die neue Pflanzenschutzanwendungs-verordnung. Sie regelt den nationalen Umgang mit dem Wirkstoff Glyphosat. So ist dieses Herbezid grundsätzlich unter anderem in Wasser- Heilquel-lenschutzgebieten sowie in Haus- und Kleingärten untersagt. Hier zum Beitrag aus tixio.
2024 · 13. April 2024
Die Zeitung B.Z. sucht ab sofort die schönsten Schnappschüsse aus Berlins Kleingärten. Zum Start in die Saison 2024: "Schicken Sie uns lustige, schöne, romantische, chaotische und kunter-bunte Aufnahmen vom Laubenleben in unserer Stadt. Einfach per Mail an lokales@bz-berlin.de. Gern können Sie dazu schreiben, wie der Gartenfrühling bei Ihnen gestartet ist und in welcher Kolonie Sie gärtnern." Hier zum Artikel. Foto: BZ/Charles Yunck
2024 · 11. April 2024
In Berlin leben rund 750 Falterarten, von denen uns der NABU einige vorstellen möchte. Der Aurorafalter ist einer der ersten Schmetterlinge, die bereits im Frühjahr unterwegs sind, nachdem er aus einer Puppe geschlüpft ist. Er benötigt als Raupenfutterpflanze vor allem Wiesen-schaumkraut und Knoblauchsrauke. Hier mehr über die Falter-Aktion des NABU. Foto: Ulrich Köller/naturgucker.de
2024 · 01. April 2024
Diese Frage befürworteten jetzt 85 Prozent der BZ-Leser - mit diesen Begründungen: 45 %: Ja, es sind die Oasen des kleinen Mannes in der großen Stadt. 40 %: Ja, sie tun viel für Klima und Seele. 15 %: Nein, auf den Flächen sollen Wohnungen entstehen. Hier zum BZ-Beitrag.
2024 · 01. April 2024
Seit 20 Jahren bewirtschaften Uta (72) und Willi Spelleken (77) aus Berlin-Reinickendorf ihre Parzelle in der Pan-kower Kolonie Rosenthal-Süd. Vor vier Jahren erlitt Uta einen Schlaganfall – und erhielt prompt die Kündigung. Das Ehe-paar wehrt sich. Kann man seine Parzelle wegen Krankheit verlieren? Hier zum Beitrag aus der BZ.
2024 · 30. März 2024
Wir wünschen Euch nette, entspannte Feiertage und einen guten Start in die neue Gartensaison! Bleibt alle gesund!
2024 · 08. März 2024
Der Bundestag hat gerade das Cannabis-Gesetz verabschiedet. Sollte es so auch Bundesrat und ggf. Vermittlungs-ausschuss passieren, dürfte trotzdem in einem Kleingarten kein Cannabis angebaut werden. Der Anbau der vielzitierten 3 Pflanzen wäre nämlich lediglich im Bereich der Wohnung bzw. des gewöhnlichen Aufenthalts erlaubt. Beides ist im Kleingarten nicht zulässig, außer bei bestandsgeschützter Wohnnutzung (nach §18 (2) bzw. §20a (8) BKleingG). Hier mehr Infos vom BKD und hier von der...

Mehr anzeigen