· 

Wo bleibt die zugesagte Beschlussvorlage für B-Plan IX-205a?

Im Oktober 2023 hatte uns Stadtrat Christoph Brzezinski zugesagt, dass die Beschlussvorlage für unseren Bebau-ungsplan IX-205a „spätestens im Januar 2024 dem Bezirksamt vorgelegt wird“. Deswegen haben wir jetzt wieder einmal nachgehakt und vom Fachbereich Stadtplanung heute folgendes erfahren: „Nach der Auswertung der erneuten Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffent-licher Belange und einer eingeschränkten Beteiligung zu geringfügigen Planän-derungen, wird zurzeit der Bezirksamts-beschluss zur Abwägung dieser Verfah-rensschritte vorbereitet.

Leider hat sich die Verfahrensbearbeitung aufgrund von komplexen Abwägungs-entscheidungen und aufgrund anderer Prioritäten verzögert. Nach dem Abwägungs-beschluss erfolgt die Rechtsprüfung durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Wenn die Rechtsprüfung durch SenStadt ohne Beanstandungen bleibt, erfolgt das Festsetzungsverfahren spätestens bis Ende des Jahres durch einen BVV-Beschluss.“